manuzeros blog


Nickname manuzero
Alter 28 Jahre
Wohnort
Beruf
Interessen
Über sich
CW für Dich
Du als Zocker
   

Blog: Suche nach Tags " dark souls"

06
Okt

Was mir in Spielen von heute fehlt (nicht sichtbar!)

von manuzero um 23:10

In diesem Jahr kramte ich mal wieder ein paar alte Spiele raus um zu prüfen, ob meine guten Erinnerungen reine Verklärung sind. Dabei habe ich einige Perlen wieder entdeckt und befand diese oft für besser als ihre Nachfolger. (von der Technik abgesehen)

 

Wenn man über die heutigen Spiele spricht fallen vor allem Begriffe wie Abzock-DLC, leichter Schwierigkeitsgrad, Händchenhalten und jährliche Updates. Mir ist dabei noch ein weiterer Aspekt aufgefallen: Mir fehlt es in den heutigen Spielen an innerer Ruhe, die viele Spiele von damals ausstrahlten.

Ein Großteil moderner Spiele scheint für eine Zielgruppe konzipiert zu sein, die dem typischen Michael Bay Kinogänger mit einer Aufmerksamkeitsspanne von 30 Sekunden entspricht, die bei guten Filmen einschlafen. Als Extrembeispiel bietet sich hierfür wunderbar Tomb Raider an.

 

 

Im ersten Video fällt einem im Vergleich zu heute sofort die entschleunigte Stimmung auf. Man kann das Spiel im eigenen Tempo spielen, die Soundeffekte und die Musik erzeugen durch ihre Reduziertheit eine dichte Atmosphäre. Dies erhöht auch die Aufmerksamkeit des Spielers, da bereits kleine Änderungen in der Soundkulisse z.B. Gefahr bedeuten können. Das Spiel funktioniert in einer Wellenform, bietet also Hochs und Tiefs. 

 

 

Das zweite Video ist das genaue Gegenteil. Es ist ein einziger Brei aus Reizüberflutung, ständig muss irgendwas auf dem Bildschirm passieren, das Ziel ist immer eindeutig und es scheint sich wie von selbst zu spielen. Der Spieler wird nicht zum Denken angeregt und wird abgestumpft. Für feine Nuancen bleibt keine Zeit, denn das Spiel gibt immer 100%, wodurch die Spannung (zumindest bei mir) komplett wegfällt.

 

Alte Spiele waren zwar simpler inszeniert, erzeugten aber einen angenehmeren und effektiveren Sog und haben den Spieler ernst genommen. Zum Glück gibt es auch heutzutage noch Musterbeispiele, die dem in nichts nachstehen. Durch das Wellenprinzip mit einem Wechsel zwischen ruhigen und hektischen Momenten bauen sie eine perfekte Spannung auf und erzeugen eine intensive Immersion.

 

Zwei Spiele möchte ich hierbei lobend erwähnen:

 

1. Limbo

Perfekter Einsatz von simplen, aber effektiven Geräuschen. Die Stimmung ist sehr ruhig, macht den Spieler aber umso angespannter vor versteckten Gefahren. Richtig laute Szenen (wie die Kreissägen) bekommen einen ganz anderen Stellenwert.

 

 

 

2. Dark Souls

Hiermit möchte ich mal offen meine Liebe zu diesem Spiel aussprechen. Es ist momentan das einzige AAA Spiel, das die Tugenden der alten Spiele übernommen und mit modernem Gameplay und Technik gepaart hat. Das Spiel hat eine sehr ruhige, langsame und eher melancholische Atmosphäre, die dich vorsichtig, Schritt für Schritt, die Welt erkunden lässt. Und WENN plötzlich etwas passiert und die lauten Chöre samt Orchester einstimmen, geht dir aber richtig der Kackstift. Spannungsaufbau in Perfektion! Danke, dass es solche Spiele noch gibt!

 

 

 

 

Achja, solche simplen, aber genialen Momente sind in der heutigen Spielwelt leider auch nicht mehr vorstellbar:

 

Gästebuch


Hinterlasse einen Eintrag in manuzero Gästebuch :

daMatt 20:00 20 Januar 2009
Zelda Soundtrack und Electro. Diese Kombination ist reinste Blasphemie... images/smilies/m-shakehead.gif

akira666 15:41 18 Januar 2009
Grüße...

StefSan 20:43 31 Dezember 2008
danke danke images/smilies/m-blushed.gif

StefSan 16:44 06 Dezember 2008
ich will mehr musik images/smilies/m-aargh.gif

aganim 20:58 14 November 2008
Wicked aganim has been on your UP!

dasbrot 21:43 05 Oktober 2008
ich bin evilToastbrot auf yt images/smilies/m-wink.gif cooles projekt images/smilies/a-goodwork.gif

bpc 22:53 24 September 2008
hi, hab meine meinung mal in deinen letzten blogeintrag gepostet images/smilies/m-smile.gif

Pauli13 21:06 22 September 2008
hALOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

StefSan 20:52 30 Juli 2008
ich hinterlasse einen gruss images/smilies/m-aargh.gif images/smilies/m-grin01.gif

iskariot 19:49 26 April 2008
ertser images/smilies/ugly.gif @GTA4 und die IGN Wertung: sie haben am ende selbst gesagt, dass sie keine 10 punkte an perfekte Spiele rausgeben, sondern an Meisterwerke die Maßstäbe setzen images/smilies/m-wink.gif

Archiv


Zum Archiv »

Most Wanted

Most Played

Freunde

bpc

Freund seit: 2008

DarthVader87

Freund seit: 2008

Jamma

Freund seit: 2008

Killtacular

Freund seit: 2008

StefSan

Freund seit: 2008

Erfolge

Als du dich angemeldet hast, warst du noch ein Kind - lang ists her

08.Juli.2014
Sei länger als 8 Jahre Mitglied auf consolewars - Gratulation!

Wir stoßen an, auf die gemeinsame Zeit mit dir!

08.Juli.2011
Sei länger als 5 Jahre Mitglied auf consolewars -geh mit uns durch dick und dünn!

Ich hab schon Schaltjahre miterlebt!

08.Juli.2010
Sei länger als 4 Jahre Mitglied auf consolewars

Kommt nochmal ganz groß raus

22.Oktober.2009
Sei länger als 2 Jahre Mitglied auf consolewars - Yihaa!

Hier, ein Frei-Getränk! Geht aufs Haus... immer schön weiterposten!

03.Mai.2017
Schreibe 1000 Beiträge im Forum

Nachtschwärmer

10.März.2017
Sei an 3 aufeinander folgenden Tagen zwischen 3 und 4 Uhr nachts auf consolewars aktiv

Jede Sucht beginnt irgendwo

15.Februar.2015
Sei mindestens 3 Stunden kontinuierlich auf consolewars aktiv

Hab ich da nicht Freibier gehört?

13.Oktober.2014
10.000 Leute haben Deine Userpage besucht

Straight to Hell

21.Februar.2014
Schreibe 666 Beiträge im Forum

Geheimer Erfolg

31.Dezember.2011

Halt uns auf dem Laufenden

18.Juli.2010
Verfasse einen Blog auf consolewars

Und die Maschinen laufen weiter

15.Juni.2010
Schreibe 100 Beiträge im Forum

Der frühe Vogel fängt den Wurm

20.Januar.2010
Sei um 6 Uhr morgens auf consolewars aktiv.

So kanns weiter gehen

28.November.2009
Schreibe 10 Beiträge im Forum

Ich kann nicht schlafen

24.Oktober.2009
Sei um 3 Uhr nachts auf consolewars aktiv.

Mach weiter so und aus dir wird noch was

22.Oktober.2009
Sei länger als 1 Jahr Mitglied auf consolewars

Beitrag melden

Du möchtest XXX melden? Schreibe bitte ein kurzes Statement mit der Begründung und klicke auf "melden".
Melden